Vortrag und Inhalte


1.       Wie sollte der Vortrag aufgebaut sein?

Erfahrungsgemäß begeistern sich unsere Zuhörer für Inhalte, die praxisrelevant Erfolgsszenarien aus Ihrer Firma und Ihrem Umfeld darstellen. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie sich fachlich kompetent präsentieren und über Erfahrungen aus ihrer Unternehmenspraxis berichten. Erfolgreiche Präsentationen balancieren prozentual folgende drei Themenfelder: a) Unternehmenspräsentation (5 bis 10 Prozent), b) Hauptteil mit Erfahrungen und Sichtweisen zum jeweiligen Vortragsthema inkl. ggf. Praxisfallstudien (70 bis 85 Prozent) und c) Schlussfolgerungen und Lernerfahrungen (10 bis 15 Prozent). Die optimale Anzahl der Folien bewegt sich im Bereich von 15 bis 20 Folien, die nicht textlastig gestaltet sein sollten. Gerne sprechen wir mit Ihnen über spezielle Fragen und Ihre individuellen Inhalte.


2.       In welcher Sprache soll der Vortrag verfasst werden?

Die Konferenzsprache des RAILWAY FORUM ist Deutsch, sodass sowohl die Folien als auch Ihr Vortragstext in deutscher Sprache abgefasst sein sollten. Eine Präsentation in englischer Sprache ist grundsätzlich ebenfalls möglich, da Englisch offizielle Zweitsprache der Konferenz ist.


3.       Wie ist das Setting vor Ort?

Auf dem Rednerpult bzw. auf einem separaten Tisch befindet sich ein Notebook des Veranstalters für Ihre Präsentation. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Notebook anzuschließen (VGA-Anschluss). Bitte informieren Sie uns in diesem Fall vorab. Das Rednerpult steht erhöht auf einer Bühne, die Präsentationsfläche befindet sich dahinter. Es besteht die Möglichkeit, ggf. den Ton über die Beschallungsanlage des Konferenzraums abzuspielen.


4.       Wie erfolgt die Weiterschaltung der Folien?

Es steht ein Presenter mit Laserpointer zur Verfügung, mit dem der Redner selbst durch die Präsentation schalten kann. Alternativ kann einem Assistenten in der ersten Reihe ein Platz zur Verfügung gestellt werden, von dem aus er/sie den Presenter bedienen kann.


5.       Welches Personal ist seitens des Veranstalters vor Ort?

Alle Vorträge werden durch einen Moderator geführt. Technisches Personal befindet sich permanent vor Ort.


6.       Welche Mikrofontypen stehen zur Verfügung?

Neben einem fest verbauten Pultmikrofon besteht auch die Möglichkeit, ein Reversmikrofon zu verwenden.


7.       Welches Format sollte die Präsentation haben?

Die Präsentation wird idealerweise in „Microsoft PowerPoint“ (ab Version 2007 .pptx) angelegt.

Das Seitenformat der Folien ist mit 16:9 optimal. Etwaige Videos sollten nach Möglichkeit direkt eingebettet werden. Grundsätzlich können wir auch andere Tools als Powerpoint, z. B. Prezi, darstellen.


8.       Wird die Präsentation den Konferenzteilnehmern zur Verfügung gestellt?

Die gezeigten Präsentationen werden den Konferenzteilnehmern über einen geschützten Online-Bereich zugänglich gemacht. Bitte stellen Sie uns hierzu eine PDF-Datei mit allen freigegeben Folien bereit. Falls es nicht möglich sein sollte, den Teilnehmern die Präsentationen zur Verfügung zu stellen, respektieren wir dies selbstverständlich. Grundsätzlich werden Sie zuvor gesondert und ausdrücklich um Information gebeten, wie umfänglich Sie die Dateien freigeben wollen.


9.       Wann und wie übermittle ich die Präsentation?

Hier gilt: so frühzeitig wie möglich, spätestens jedoch bis zwei Tage vor Beginn der Konferenz per E-Mail an unseren Mitarbeiter Herrn Tobias Schmidt. Parallel bringen Sie bitte die Präsentation auf einem USB-Stick gespeichert direkt zur Veranstaltung mit. Über eine gleichzeitige Bereitstellung einer für die Konferenzteilnehmer freigegebenen PDF-Version würden wir uns freuen.


10.   Werden während des Vortrags Fragen zugelassen?

Die letzten 2-3 Minuten Ihres Vortrags sollten Sie für die Beantwortung von Fragen einplanen. Unser Moderator vor Ort wird Sie unterstützen.

 

Organisation


11.   Kann ich am kompletten Veranstaltungsprogramm teilnehmen?

Ja, Sie sind herzlich eingeladen an der gesamten Konferenz, einschließlich der Workshops, Keynotes und Fachvorträge sowie der begleitenden Programmpunkte (u. a. Werkstour, Ausstellung, Gala-Büfett) teilzunehmen.

Nutzen für die Anmeldung für weitere Konferenzbausteine den durch uns bereitgestellten Registrierungslink. Im Rahmen der Registrierung können sich Redner und Experten für die für Sie passenden Slots anmelden. Alle Plätze sind limitiert und werden per first-come, first-served Mechanismus vergeben.


12.   Werden Hotelzimmer gebucht und die Reisekosten für Referenten übernommen?

Auf unserer Website finden Sie Informationen zu Zimmer-Kontingenten (Menü Teilnehmerinformationen), die Sie vergünstigt buchen können. Die Kosten für Unterbringung sowie An- und Abreise sind selbst zu tragen.


13.   Kann ich weitere Teilnehmer zur Veranstaltung mitbringen?

Erfahrungsgemäß bringen Redner gerne weitere Mitarbeiter zu IPM-Konferenzen mit. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese nicht kostenlos als Teilnehmer gemeldet werden können. Allerdings räumt der Organisator weiteren Teilnehmern aus ihrer Firma einen 10-prozentigen Sonderrabatt ein. Teilnehmer, die häufig zusätzlich gemeldet werden, kommen aus den Bereichen Einkauf, Strategie oder Vertrieb/Key Account Management. Bei weiteren Teilnehmermeldungen rechnen sich Sponsorenpakete, die darauf ausgerichtet sind, höhere Teilnehmerzahlen und die exklusive Präsentation eines Unternehmens bei Konferenzen zu ermöglichen. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Paketen finden Sie in unserem Onlineshop und gerne auch in persönlicher Absprache mit Tobias Schmidt.

 

Ihr Ansprechpartner


Rednerprofil & übrige Fragen:
Tobias Schmidt, t.s@ipm.ag,                                               Tel. +49 160 8473076